kunsttext.werk ist ein Verein zur Förderung und Vernetzung kunstwissenschaftlicher Forschung. Seit 2009 verfolgt der Verein das Ziel (Nachwuchs-) KunsthistorikerInnen und Kulturschaffende zu Forschung und Textproduktion anzuregen, interdisziplinär zu vernetzen und Möglichkeiten des öffentlichen Austauschs zu bieten. kunsttext.werk steht in enger Kooperation mit dem Grazer Kunstverein. Seit 2013 ist die Vereinstätigkeit inhaltlich eng mit dem Ausstellungsprogramm verknüpft und interdisziplinär angelegt, um eine direktere Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Programm des Kunstvereins sowie eine breitere Vernetzung unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen zu ermöglichen.

Team: Mag. Johanna Rainer, Mag. Dr. Karin Schwarz-Hönig

In der dreitägigen kunsttext.WERKSTATT werden theoretische und praktische Grundlagen für das Schreiben von Rezensionen und das Publizieren im Eigenverlag vermittelt. Bei gemeinsamen Ausstellungsbesuchen und in Gesprächen mit Workshopgästen werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des zeitgenössischen Kunstbetriebs und nutzen den neu eröffneten research space des Grazer Kunstvereins für Text- und Magazinproduktion.

Daten: 10.–12. März 2017
Weitere Informationen unter: http://www.grazerkunstverein.org/kunsttextwerk/