Der Grazer Kunstverein bewegt sich durch die Radiowellen.
(Jakomini)

Begleiten Sie uns zur Abschlussveranstaltung unserer spekulativen Machbarkeitsstudie, wenn wir das Projekt Der Grazer Kunstverein zieht um! aufarbeiten und kritisch analysieren. Das Projekt, ursprünglich als ganzjähriges Publikumsprogramm konzipiert, um zu testen, was es bedeuten würde den Kunstverein vorübergehend in jeden der 17 Bezirke von Graz anzusiedeln, wurde durch ein außergewöhnliches Jahr und noch nie dagewesene Umstände verändert und ausgedehnt. Das Team des Grazer Kunstvereins diskutiert durch die Linse eines fachkundigen Mediators Schlüsselelemente des Programms, reflektiert, was funktioniert und was gescheitert ist, um zu überlegen, was dabei gewonnen oder verloren wurde. Mit einem Schwerpunkt auf den künstlerischen Strategien, die von den Künstlern, mit denen wir zusammengearbeitet haben, angewandt wurden, versuchen wir zu verdeutlichen, was wir gelernt haben, was uns überrascht hat und welches Erbe das Projekt in Bezug auf die Zukunft und zukünftige potenzielle Orte des Grazer Kunstvereins haben könnte.

Zu den Diskussionspartnern zählen der Hauptkünstler Edward Clydesdale Thomson (in Rotterdam), die künstlerische Leiterin Kate Strain (in Wicklow) und das in Graz ansässige Team mit Tanja Gurke, Verena Borecky und Ahmad Darkhabani. Die Diskussion wird von Lale Rodgarkia-Dara und dem Team von Radio Helsinki für eine Radioübertragung aufgenommen und zu einem später angekündigten Zeitpunkt ausgesendet.