(Filmvorführung)

A Question of Choice

Sheffield Film Co-op

14/06 – 02/07/2023

„In A Question of Choice (18 min., 1982) geht es um eine kleine Gruppe von Frauen, die im Niedriglohnsektor arbeiten—zwei Putzfrauen, eine Köchin, eine Lollipop-Dame—und einen männlichen Hausmeister in einer Schule in Walkley, Sheffield. Die Teilnehmerinnen beschreiben die begrenzten Beschäftigungsmöglichkeiten, die Frauen zur Verfügung stehen, wenn die Familie für sie an erster Stelle steht. Die Arbeit, die sie verrichten, ist zwar hart und schlecht bezahlt, aber sie bietet ihnen Flexibilität mit Arbeitszeiten, die sich mit ihrem Familien leben vereinbaren lassen, und ermöglicht ihnen einen engen Kontakt mit der Gemeinde und die Ausbildung ihrer Kinder. Neben ihrer Arbeit in der Schule leiten diese Frauen Aktivitäten in einem örtlichen Gemeindezentrum und organisieren Veranstaltungen für Kinder in der Umgebung. Der Film zeigt mit einigem Optimismus, wie die Frauen erfolgreich Gemeinschaftsaktivitäten organisieren und sich gegenseitig unterstützen, und wirft bestimmte Fragen auf, die andere Frauen, die den Film sehen, in ihrem eigenen Leben wiedererkennen könnten, mit dem Ziel, eine Diskussion anzuregen.“ — Emma Hedditch

A Question of Choice wird im Rahmen von The Work We Share gezeigt, einem Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung. Die Filme, die zwischen 1972 und 1994 produziert wurden, behandeln oppositionelle Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.

The Work We Share versammelt eine Reihe von Filmen, die zuvor unter prekären Bedingungen existierten, da in einigen Fällen die Negative verloren gegangen sind oder die einzige Kopie die Verleihfilmkopie ist. Mit diesem Programm soll die gegenseitige Abhängigkeit von Cinenova anerkannt werden: von der Organisation zu den Filmemacher*innen, Kulturschaffenden, Gemeinschaften und Einzelpersonen. Wie können wir unsere wechselseitigen Beziehungen anerkennen? Wie können wir unseren Platz in einem Netzwerk von Kommunikation, Beziehungen und Ressourcen erkennen, insbesondere als eine nicht finanzierte ehrenamtliche Organisation? Auf welche verschiedenen Arten von Arbeit stützt sich unsere Arbeit? Wie können wir diese Arbeit gegenseitig unterstützen?

Cinenova ist eine von Freiwilligen geführte Wohltätigkeitsorganisation, die das Werk feministischer Film- und Videomacher*innen bewahrt und verbreitet. Sie wurde 1991 aus dem Zusammenschluss zweier feministischer Film- und Videoverleihe, Circles und Cinema of Women, gegründet, die beide 1979 entstanden sind. Cinenova vertreibt derzeit über 300 Titel, darunter künstlerische Bewegtbilder, Experimentalfilme, narrative Spielfilme, Dokumentarfilme und Lehrvideos, die von den 1910er bis zu den frühen 2000er Jahren entstanden sind.

Sheffield Film Co-op. In den frühen 1970er Jahren bemühte sich die zweite Frauenbefreiungsbewegung darum, das Bewusstsein für die Probleme zu schärfen, mit denen Frauen in ihrem häuslichen und beruflichen Leben konfrontiert waren. Bald wurde klar, dass es notwendig war, feministische Ideen zu diesen Themen an ein breiteres Publikum als die Frauen zu verbreiten, die bereits an den Treffen teilnahmen. Eine kleine Gruppe von Frauen mit kleinen Kindern in Sheffield erkannte, dass Filme ein wirksames Mittel sein könnten, um Frauen eine Stimme zu geben, die sie in den Mainstream-Medien nicht hatten. A Question of Choice war der vierte Film der Sheffield Film Co-op, der 1982 mit einer zweiköpfigen Crew auf 16mm gedreht und auf Projektoren in Gemeinde- und Erwachsenenbildungszentren gezeigt wurde. Mit finanzieller Unterstützung der unabhängigen Film- und Videoabteilung von Channel 4 produzierte die SFC später Filme für den Rundfunk und half bei der Ausbildung neuer Filmemacherinnen.

01Sheffield Film Co-op, A Question of Choice (Standbild), 1982. Mit freundlicher Genehmigung der Künstler und von Cinenova.