• grazerkunstverein

ÜBER

Der Grazer Kunstverein ist eine gemeinnützige, auf Mitgliedschaft basierende Kunstorganisation im Erdgeschoss des historischen Palais Trauttmansdorff im Zentrum von Graz. Gegründet 1986, ist der Grazer Kunstverein heute eine markante Stimme in Österreich und operiert durch einen intensiven Dialog mit internationalen Entwicklungen der Gegenwartskunst. Etabliert als Raum für künstlerische Produktion, Ausstellungsmachen und Kunstvermittlung hat er sich immer gegen populistische Einflüsse gestellt und sich stattdessen für die Förderung und Präsentation qualitativ hochwertiger künstlerischer Experimente eingesetzt. Die Geschichte der Institution selbst ist durch Experiment, Risiko und einen kritischen Diskurs gekennzeichnet und bietet daher den Kontext dafür, die Rolle und Funktion eines Kunstvereins unter zeitgenössischen Bedingungen neu zu denken.

Der Grazer Kunstverein arbeitet mit österreichischen und internationalen Künstler*innen mit dem Ziel, neue und überzeugende künstlerische Positionen zu fördern und zu befähigen, und gleichzeitig ein tiefgehendes Einlassen auf Prozesse künstlerischer Praxis zu ermöglichen. Internationale Künstler*innen sind eingeladen, die Produktion spannender neuer Arbeiten in die Stadt Graz zu verlegen. Sie werden dabei unterstützt, ein vielfältiges Publikum in ihre Arbeiten einzubinden, damit dieses direkt an der Entwicklung und Realisierung origineller und ehrgeiziger künstlerischer Projekte mitwirken kann. In diesem Rahmen liegt unser Schwerpunkt darauf, Anknüpfungspunkte zu finden und Dialoge zu ermöglichen, während Erkenntnis durch Partizipation gefördert wird. Dabei bemühen wir uns, eine profunde und bedeutsame Verbindung zwischen den vielen und unterschiedlichen Gemeinschaften in Graz sowie den Künstler*innen, deren Projekte sie lebendig werden lassen, zu initiieren.

Der Grazer Kunstverein arbeitet mit interdisziplinären, prozessbasierten Praktiken realisiert durch ein ehrgeiziges Programm aus Aktivitäten, welches Ausstellungen, Performances und Veranstaltungen einschließt. Das Programm zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit aufregenden Künstler*innen in entscheidenden Augenblicken ihrer Laufbahn aus und arbeitet reaktiv insofern, als es lokal verwurzelt, national relevant und international resonant ist.

TEAM

Tom Engels