(Performance)

Avoiding The Genius / Blackbirds

Jesper List Thomsen

29/02/2024, 18:30

Die Ausstellung von Ezio Gribaudo The Weight of the Concrete gipfelt in einer Reihe von Veranstaltungen, die das Nexus von konkreter Poesie, Verlagswesen, Grafikdesign, Typografie, Feminismus und Performance erforschen, inspiriert von Gribaudo und Adriano Spatolas wegweisender Publikation Il Peso del Concreto (1968). Die Serie markiert das Ende einer Ausstellung und bildet den Auftakt für eine bevorstehende Publikation, die von Axis Axis und dem Grazer Kunstverein herausgegeben und von Tom Engels und Lilou Vidal redigiert wird. Darin wird Gribaudos Vermächtnis aufgegriffen und sein grafisches Werk mit neuer und historischer experimenteller Poesie verwoben. Die Veröffentlichung ist im Sommer 2024 geplant.

Als Antwort auf Il Peso del Concreto wird Jesper List Thomsen aus zwei Texten, Avoiding The Genius (2017) und Blackbirds (2018), vortragen, die jeweils die komplexen Verbindungen zwischen Körper, Sprache und Bild entwirren. Avoiding The Genius greift auf die Sprache als Werkzeug zurück, um den Körper zu sezieren und zu artikulieren, und entwickelt eine Methode, die wie eine Zeichnung funktioniert – Formen und Linien nachzeichnen, den Körper in einer Pose des Trotzes darstellen und den Widerstand durch körperlichen und sprachlichen Ausdruck einfangen. Blackbirds vertieft sich in die nuancierte Entwicklung der Bindung eines Individuums an seine grundlegende Sprache und zeichnet eine Reise von den ersten Lernphasen bis zum letztendlichen, unvermeidlichen Rückgang des sprachlichen Engagements nach. Zusammen beleuchten diese Texte Thomsens Auseinandersetzung damit, wie man sein körperliches und sprachliches Selbst in der Welt darstellt und wahrnimmt.

JESPER LIST THOMSEN (geb. 1978, Dänemark) ist ein in London und Turin ansässiger Künstler. Er arbeitet mit Text, Malerei, Skulptur und Performance. Jüngste Ausstellungen und Performances fanden statt im MACRO, Rom; Kölnischer Kunstverein, Köln; West Den Haag, Den Haag; Braunsfelder, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Radio Athènes, Athen; Hot Wheels Athens, Athen; Parrhesiades, London; ICA, London; Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart; Bureau des Réalités, Brüssel. BASE BASE, eine Sammlung seiner Schriften in Buchform, wurde 2018 von Juan de la Cosa, Mexiko-Stadt/London veröffentlicht, und sein Buch FREEEee wurde 2021 von L’Esprit de l’Escalier, London/Helsinki herausgegeben.