(Performance)

Dance for Nothing (revisited)

Eszter Salamon

01/03, 20:00

Die Ausstellung von Ezio Gribaudo The Weight of the Concrete gipfelt in einer Reihe von Veranstaltungen, die das Nexus von konkreter Poesie, Verlagswesen, Grafikdesign, Typografie, Feminismus und Performance erforschen, inspiriert von Gribaudo und Adriano Spatolas wegweisender Publikation Il Peso del Concreto (1968). Die Serie markiert das Ende einer Ausstellung und bildet den Auftakt für eine bevorstehende Publikation, die von Axis Axis und dem Grazer Kunstverein herausgegeben und von Tom Engels und Lilou Vidal redigiert wird. Darin wird Gribaudos Vermächtnis aufgegriffen und sein grafisches Werk mit neuer und historischer experimenteller Poesie verwoben. Die Veröffentlichung ist im Sommer 2024 geplant.

Die Choreografin und Filmemacherin Eszter Salamon setzt sich erneut mit John Cages Lecture on Nothing (1949) auseinander, einem Stück, mit dem sie sich erstmals 2010 in ihrer Choreografie Dance for Nothing beschäftigte, welche Cages Worte mit ihrer Bewegung verband. Diesmal lässt Salamon die körperlichen Bewegungen hinter sich und konzentriert sich auf den klanglichen Aspekt dieses bahnbrechenden Vortrags über Nichts, Leere und Komposition. Sie verleiht dem Ganzen Tiefe, indem sie den Vortrag nach einer verlangsamten Aufnahme der amerikanischen Cellistin und Komponistin Frances-Marie Uitti wiederholt und so eine auditive Erkundung von Interpretation und Übertragung schafft. Salamons Verschmelzung von Körper, Stimme und Partitur schafft den Rahmen für eine Meditation über das Nichts inmitten der achromatischen, scheinbar stillen Werke Gribaudos .

ESZTER SALAMON ist eine Choreografin, Künstlerin und Performerin, die zwischen Berlin, Paris und Budapest lebt. Salamon nutzt Choreografie als aktivierende und organisierende Kraft zwischen verschiedenen Medien wie Bild, Ton, Musik, Text, Stimme, Körperbewegung und Aktionen. Seit 2001 hat sie Solostücke und groß angelegte Performances, performative Installationen und Filme kreiert, die in internationalen Aufführungsstätten und Museen präsentiert wurden, darunter das Centre Pompidou Paris (FR), MoMA (USA), Museo Reina Sofía (ESP), MACBA Museu d’Art Contemporani de Barcelona (ESP), Serralves Foundation (PT), Akademie der Künste Berlin (DE), mumok (AT), Kunstinstituut Melly (ehemals bekannt als Witte de With Center for Contemporary Art) (NL), Museo Centro Gaiás, Santiago de Compostela (ESP), Fondation Cartier (FR), Museum der Moderne Salzburg (AT), Villa Empain – Boghossian Foundation (BE), ING Art Center (BE), KINDL (DE). Ihre Ausstellung Eszter Salamon 1949 wurde 2014 im Jeu de Paume (F) als Teil von Satellite präsentiert, kuratiert von Nataša Petrešin-Bachelez. Ihre performative Installation Study for the Valeska Gert Pavilion wurde auf der 16. Biennale für zeitgenössische Kunst in Lyon 2022 präsentiert. Ihr jüngster Film Sommerspiele (2023) wurde in der Akademie der Künste, Berlin, uraufgeführt und im Rahmen von Hors Pistes 2024 im Centre Pompidou gezeigt.