grazerkunstverein

(Publikation)

DURCH 11. Elisabeth Printschitz

Hildegund Amanshauser, Helmuth Draxler, Christine Frisinghelli, Robert Fleck, Christian Fleck, Rainer Götz, Richard Hoeck, Elfriede Jelinek, Joseph Kosuth, Freya Krummel, Jörg Laederach, Elisabeth List, Greil Marcus, Eva Meyer, Giulia Niccolai, Peter Pakesch, Rosa Pock, Elisabeth Schleebrügge, Johannes Schlebrügge, Mariella Simoni, Eva Maria Stadler, Sissi Tax, Matta Wagnest, Heimo Zobernig

2001

Die Geschichte des Grazer Kunstvereines von 1986 bis 1993 bildet den Rahmen für DURCH 11. Peter Pakesch und Elisabeth Printschitz haben in den ersten Jahren seit der Gründung dem Grazer Kunstverein mit hochkarätigen Ausstellungen internationaler zeitgenössischer Kunst und mit der Herausgabe von DURCH ein markantes Profil verliehen.

DURCH 11 ist entstanden im Andenken an Elisabeth Printschitz, die im Jahr 1993 allzu früh verstorben ist.

HerausgeberInnen: Peter Pakesch, Johannes Schlebrügge, Eva Maria Stadler, Sissi Tax
AutorInnen: Sissi Tax, Elisabeth Schleebrügge, Mariella Simoni, Rosa Pock, Giulia Niccolai, Eva Meyer, Greil Marcus, Elisabeth List, Jörg Laederach, Freya Krummel, Elfriede Jelinek, Christine Frisinghelli, Robert Fleck, Christian Fleck, Helmuth Draxler, Hildegund Amanshauser, Peter Pakesch, Heimo Zobernig, Rainer Götz, Matta Wagnest, Joseph Kosuth, Richard Hoeck
KünstlerInnen: Otto Zitko, Manfred Willmann, Franz West, Matta Wagnest, Hartmut Urban, Konstantin Swesdotschotov, Hartmut Skerbisch, Jörg Schlick, Aura Rosenberg, Elisabeth Printschitz, Ulrike Ottinger, Albert Oehlen, Joseph Kosuth, Peter Kogler, Ilya Kabakov, Richard Hoek, Peter Hämmerle, Marcus Geiger, Esther Freud, Günther Förg, Clegg & Guttmann, Larry Clark, Herbert Brandl, Thomas Bayrle
Design: Alexander Kada