(Publikation)

Martin Kippenberger: Old Vienna Posters

Martin Kippenberger

1992

Martin Kippenberger war ein Künstler, der vor allem als Mitglied der deutschen Enfants Terribles (u. a. zusammen mit Albert Oehlen, Georg Herold und Günther Förg) bekannt ist und ein umfangreiches Werk in einer Vielzahl von Stilen geschaffen hat. Von farbenfrohen, lockeren Gemälden mit einzelnen Motiven (darunter ein Mann mit einer Gaze-Kopfbedeckung, ein Gehirn und ein Hundewelpe) bis hin zu großformatigen, öffentlichen Skulpturen mit humorvollem Unterton (z. B. eine maßstabsgetreue Treppe, die so geneigt ist, dass sie aus dem Boden zu ragen scheint), war Kippenberger bestrebt, seine Praxis ständig zu verändern. Darüber hinaus gründete er zusammen mit Gisela Capitain das Kippenberger’s Office, das in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren eine Reihe von Ausstellungen in Berlin veranstaltete; er war Geschäftsführer von SO36, einem Performance- und Musikraum; er war Mitglied der Punkband The Grugas; und er arbeitete regelmäßig mit den Künstlern der Galerie Hetzler zusammen, um deren Programm zu erweitern.
In Old Vienna Posters zoomt jede Doppelseite auf ein bestimmtes Element einer Werbeanzeige oder eines Werbeplakats, z. B. ein Frauenbein im Bikini, eine Weinflasche oder ein Esszimmer-Set mit Stühlen. Er entfernt alle anderen kontextuellen Informationen des Drucks und lässt nur eine isolierte Komponente übrig, die mit feinen Ben-Day-Punkten in Rot, Blau und Gelb gedruckt ist. Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung Plakate beim steirischen herbst ’92 im Grazer Kunstverein.

Design: Martin Kippenberger
128 Seiten, 128 farbige Abb., 30 x 21 cm, 830g, Deutsch
Herausgegeben von: Universitäts-Buchdruckerei Styria
Limitierte Auflage: 200 (von denen 50 signiert und nummeriert sind)