(Gespräch, Präsentation)

Of Muscular Movements and Mental Forms

Andrea di Serego Alighieri

29/02/2024, 18:30

Die Ausstellung von Ezio Gribaudo The Weight of the Concrete gipfelt in einer Reihe von Veranstaltungen, die das Nexus von konkreter Poesie, Verlagswesen, Grafikdesign, Typografie, Feminismus und Performance erforschen, inspiriert von Gribaudo und Adriano Spatolas wegweisender Publikation Il Peso del Concreto (1968). Die Serie markiert das Ende einer Ausstellung und bildet den Auftakt für eine bevorstehende Publikation, die von Axis Axis und dem Grazer Kunstverein herausgegeben und von Tom Engels und Lilou Vidal redigiert wird. Darin wird Gribaudos Vermächtnis aufgegriffen und sein grafisches Werk mit neuer und historischer experimenteller Poesie verwoben. Die Veröffentlichung ist im Sommer 2024 geplant.

Andrea di Serego Alighieri wird sich auf das spezifische recto/verso Format von Il Peso del Concreto [The Weight of the Concrete] konzentrieren, da das Buch eine einzigartige Dualität präsentiert: Die eine Seite zeigt Gribaudos Kunstwerk, während die gegenüberliegende Seite eine Anthologie von konkreter Poesie, zusammengestellt vom Dichter Spatola, zeigt. Als Antwort auf diese Anthologie wird er das Werk der italienischen Dichterin Amelia Rosselli (1930–1996) erforschen und ihre einzigartige Perspektive auf das Schreiben als sowohl grafischen als auch körperlichen Akt der Inschrift und Entzifferung untersuchen, ein Wechselspiel, das sie als Verschmelzung von „Muskelbewegungen und mentalen Formen“ beschrieb. Er wird beleuchten, wie dieses Konzept der physischen Einschreibungmit Gribaudos Logogrifi zusammenhängt, indem er die greifbaren und performativen Dimensionen des Blattes erörtert und dies auf seine Forschungen zu geprägten Quetschpapieren ausweitet, die in der Epigraphik zur Archivierung von Inschriften aus der Antike verwendet werden.

ANDREA DI SEREGO ALIGHIERI (geb. 1988, Italien) ist Schriftsteller, Redakteur und Typograf mit Sitz in Brüssel. Er studierte Grafikdesign an der Gerrit Rietveld Academie und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität von Amsterdam. Zwischen 2014/2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Jan van Eyck Academie. Er ist Mitherausgeber von „Resistance“ von Lyn Hejinian (uh books, 2019) und Übersetzer von Simone Fortis L’orso allo specchio (Kunstverein Publishing & Galleria Raffaella Cortese, 2020). Kürzlich war Mitherausgeber und Autor von er Glossator 11 (Open Humanities Press, 2021), FR DAVID „Take, Eat“ (KW Institute for Contemporary Art & uh books, 2022) mit Will Holder und ist der Herausgeber und Übersetzer von A Talk on Metrical Spaces von Amelia Rosselli (erscheint bei The Last Books). Er ist Dozent für Schrift, Typografie und Tutor von Abschlussarbeiten an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen sowie Doktorand für mittelalterliche & moderne Sprachen an der Universität von Oxford.