(Edition)

Old Town Street (towards Photo Net)

Maria Toumazou

Maria Toumazou
Old Town Street (towards Photo Net), 2022

Pigment Print auf Hahnemühle FineArt Baryta, 325 g/m²
Auflage: 10 + 3 AP
16 x 23,5 cm, ungerahmt
Nummeriertes und unterzeichnetes Zertifikat
€ 375,00* (inkl. MwSt., exkl. Verpackungs- und Versandkosten)

Old Town Street (towards Photo Net) zeigt das ausdrucksstarke Gemälde eines weiblichen Aktes, das im Schaufenster eines Bilderrahmengeschäfts ausgestellt ist, überlagert von der Spiegelung der Altstadt von Nikosia. Die analoge Fotografie, die an die Verarbeitung und das Entstehen eines Bildes erinnert, wurde in unmittelbarer Nähe von Photo Net, Toumazous örtlichem Fotogeschäft, aufgenommen, wo ihre Bilder entwickelt und gedruckt werden. Die Fotografie ist Teil einer Serie von 26 Bildern, die bei zahlreichen Spaziergängen durch Toumazous Heimatstadt entstanden sind. Die Serie erschien erstmals in R, C, der Publikation zu RHYTHM, CITIZEN, Toumazous Einzelausstellung im Grazer Kunstverein im Jahr 2022. Eine davon ist nun als exklusive Künstleredition erhältlich.

*Die Editionen sind für Mitglieder des Grazer Kunstvereins erhältlich. Es ist möglich, beim Kauf einer Edition Mitglied zu werden.

Maria Toumazou (geb. 1989, Zypern) ist Künstlerin und Verlegerin und lebt in Nikosia, Zypern. Zu ihren jüngsten Einzelausstellungen gehören RHYTHM, CITIZEN, Grazer Kunstverein (2022); SCRAP B, Point Centre for Contemporary Art at Moufflon Bookshop, Nikosia (2022), Coil, Hot Wheels Athens, Athen (2021) und Fair-face Elysée, Thkio Ppalies, Nikosia (2019), u.a. Toumazou hat an Gruppenausstellungen teilgenommen, darunter SISTERHOOD, Streaming voices unifying energies, Angelo Plessas und P.E.T. Projects, Nikosia (2021); Touch Release, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden (2021); Hypersurfacing, NiMAC, Nikosia (2019); Soft stone documents, Municipal Arts Centre, Limassol (2017), u.a. Neoterismoi Toumazou (Toumazous ehemaliges Kollektiv mit Orestis Lazouras und Marina Xenofontos) wurde als besonderer Gast in den von Jan Verwoert kuratierten zypriotischen Pavillon, Biennale Arte 2017, Venedig, eingeladen. Sie war Gaststudentin an der Städelschule in Frankfurt, nachdem sie ihr Studium am Goldsmiths College in London und an der Glasgow School of Art abgeschlossen hatte.