(Zu Gast)

On/Off/ice

Markus Wilfling

27/01 - 18/02/2023, Eröffnung 26/01, 18:00

Der Grazer Kunstverein präsentiert On/Off/ice, eine neue Arbeit des in Graz lebenden Künstlers Markus Wilfling, anlässlich der Edition von Wilfling für die Rotary Art Collection 2023. Jedes Jahr sucht der Grazer Kunstverein die Zusammenarbeit mit einer/einem lokalen Künstler*in, die/der auf Einladung des Rotary Clubs Graz-Zeughaus eine Sonderedition gestaltet. Der Grazer Kunstverein bietet der Künstler*in die Möglichkeit, eine ortsspezifische Intervention zu zeigen. Die Ausstellung findet im Rahmen der philantropischen Initiative des Rotary Clubs statt, die zum Ziel hat, benachteiligte Schüler*innen finanziell zu unterstützen. In den vergangenen Jahren wurden in dieser Reihe die steirischen Künstler Wolfgang Becksteiner und Alfredo Barsuglia präsentiert.

Markus Wilfling (geb. 1966, Innsbruck, lebt in Graz) ist ein Bildhauer, der an der Kunstgewerbeschule in Graz bei Gerhard Lojen und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Bruno Gironcoli studierte. Seine jüngsten Ausstellungen fanden unter anderem in folgenden Institutionen statt: Kunsthaus Muerz (2021); Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste, Wien (2020); Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (2019); ZKM Karlsruhe (2019); Universalmuseum Joanneum, Graz (2018); Salzburger Kunstverein (2018); Künstlerhaus, Graz (2017); < rotor >, Graz (2014); Museum of Contemporary Art Vojvodina, Novi Sad (2011); Kunsthaus, Graz (2010). Seine Arbeiten sind Teil der Sammlungen von Museum Liaunig Neuhaus/Suha; Museum Moderner Kunst Kärnten; mumok, Wien; und Neue Galerie, Graz. Seine Publikation Markus Wilfling standby.on.run ist 2020 im Verlag SCHLEBRÜGGE.EDITOR erschienen. Neben Auslandsstipendien in Rom und Mexiko und einem Arbeitsstipendium des Landes Steiermark erhielt Wilfling das Staatsstipendium für bildende Kunst des BMUKK sowie den Förderungspreis für bildende Kunst der Stadt Graz.