(Filmvorführung)

Scuola Senze Fine

Adriana Monti

14/06 - 02/07/2023

Scuola Senze Fine (Schule ohne Ende), 37 min., 1983) entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden des 150-Stunden-Sekundarschul-Diplomkurses für Erwachsene, mit denen Adriana Monti ein Jahr lang zusammengearbeitet hatte.

Bei den 150-Stunden-Kursen handelte es sich um ein Bildungsexperiment, das 1974 in Italien eingeführt wurde und zunächst Fabrikarbeitern und Landwirten offenstand, einige Jahre später dann auch Frauen. Die Kurse waren nicht berufsbezogen; sie sollten nicht die Produktivität bei der Arbeit verbessern, sondern vielmehr ein persönliches und kollektives Wachstum ermöglichen. Die Kurse sollten den Arbeitnehmer*innen helfen, nicht nur über ihre Arbeitsbedingungen, sondern auch über ihr Leben nachzudenken.

Der Film zeigt, wie sich das Experiment auf das Leben der Teilnehmerinnen des Kurses ausweitete, von denen die meisten Hausfrauen waren. Der Film wurde in Zusammenarbeit mit diesen Studentinnen als Teil ihrer Studien für den Kurs produziert, wobei die Fragen des Lehrplans über die Darstellung von Frauen in Fragen über die Darstellung von sich selbst umgewandelt wurden. Nachdem die Gruppe ehemaliger Hausfrauen 1976 ihren 150-stündigen Sekundar-Schulabschlusskurs abgeschlossen hatte, wollten sie nicht aufhören zu lernen. Mit Hilfe ihres Lehrers gründeten sie eine Studien- und Forschungsgruppe. Monti drehte den Film über sie von 1979–1981, wobei die erste Hälfte des Films von der Gruppe gemeinsam gedreht wurde.

Scuola Senza Fine wird im Rahmen von The Work We Share gezeigt, einem Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung. Die Filme, die zwischen 1972 und 1994 produziert wurden, behandeln oppositionelle Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.

The Work We Share versammelt eine Reihe von Filmen, die zuvor unter prekären Bedingungen existierten, da in einigen Fällen die Negative verloren gegangen sind oder die einzige Kopie die Verleihfilmkopie ist. Mit diesem Programm soll die gegenseitige Abhängigkeit von Cinenova anerkannt werden: von der Organisation zu den Filmemacher*innen, Kulturschaffenden, Gemeinschaften und Einzelpersonen. Wie können wir unsere wechselseitigen Beziehungen anerkennen? Wie können wir unseren Platz in einem Netzwerk von Kommunikation, Beziehungen und Ressourcen erkennen, insbesondere als eine nicht finanzierte ehrenamtliche Organisation? Auf welche verschiedenen Arten von Arbeit stützt sich unsere Arbeit? Wie können wir diese Arbeit gegenseitig unterstützen?

Cinenova ist eine von Freiwilligen geführte Wohltätigkeitsorganisation, die das Werk feministischer Film- und Videomacher*innen bewahrt und verbreitet. Sie wurde 1991 aus dem Zusammenschluss zweier feministischer Film- und Videoverleihe, Circles und Cinema of Women, gegründet, die beide 1979 entstanden sind. Cinenova vertreibt derzeit über 300 Titel, darunter künstlerische Bewegtbilder, Experimentalfilme, narrative Spielfilme, Dokumentarfilme und Lehrvideos, die von den 1910er bis zu den frühen 2000er Jahren entstanden sind.

Adriana Monti (geb. 1951, Italien) ist eine italienisch-kanadische unabhängige Produzentin, feministische Filmemacherin und Autorin. Sie begann ihre Karriere in Italien in den späten 1970er Jahren, indem sie einen kooperativen und experimentellen Stil entwickelte, der es den Frauen, die Gegenstand ihrer Forschung waren, ermöglichte, eine aktive und kreative Rolle in ihren Filmen zu übernehmen. Monti gründete die Experimentalfilmschule Lanboratorio di Cinematografia – Albedo, wo sie unterrichtete und die sie leitete, während sie 1983 die Scuola Senza Fine abschloss. Außerdem unterrichtete sie Filmgeschichte und Filmproduktion an der Women’s Free University und an der Hochschule für Film und Fernsehen in Mailand. Monti zog 1996 nach Kanada, wo sie fünfzehn Jahre lang als Reporterin und Produzentin von Geschichten bei OMNI Television Rogers Media arbeitete und ihr eigenes Unternehmen A&Z Media Ltd. gründete.

01Adriana Monti, Scuola Senza Fine (Standbild), 1983. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und von Cinenova.