grazerkunstverein

Submission Submission (unplugged)

Bryana Fritz

13/05/2022, 18:30; 14/05/2022, 18:00; 15/05/2022, 14:30

In Submission Submission (unplugged) schlüpft Bryana Fritz in die Rolle einer ‚Amateur-Hagiografin‘. Die Amateurin ist sowohl Anfängerin als auch Liebhaberin; die Hagiografin befasst sich mit der Aufzeichnung von Heiligenleben, der Hagiografie. In einer Reihe von performativen Porträts verkörpert Fritz die körperlichen, rhetorischen und performativen Strategien, mit denen mittelalterliche weibliche Heilige ihr eingeschränktes Leben, Sterben und ihre Leidenschaften unterwanderten. Indem sie ihren physischen und digitalen Körper heiligen Echos aus der Vergangenheit unterwirft, seziert sie die Werkzeuge, die Körper hervorbringen, und macht sie sich zunutze. Submission Submission ist ein wachsender Kodex von performativen Porträts mittelalterlicher Heiliger. Für jede Iteration der Performance werden andere Heilige ausgewählt um sich den Raum mit ihnen zu teilen. Im Grazer Kunstverein wird Fritz ihre Porträts von Christina von Bolsena, Hildegard von Bingen, Katharina von Siena und Johanna von Orléans aufführen.

Sprache: Englisch
Dauer: 30 Minuten

Bryana Fritz (geb. 1989, USA; lebt in Brüssel und Paris) ist Choreografin, Tänzerin und Autorin. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Poesie und Performance, oft im Duett mit der Benutzeroberfläche von OS X. Ihre Arbeit wird von einem anhaltenden Interesse an mittelalterlicher Literatur, Fanfiction, Medienwissenschaft und der Geschichte des Analphabetismus getragen. Sie arbeitet auch mit Henry Andersen unter dem Namen Slow Reading Club zusammen. Als Performerin arbeitete Fritz mit Anne Teresa de Keersmaeker, Xavier le Roy, Boris Charmatz, Michiel Vandevelde und Femke Gyselinck zusammen.

Die Präsentation von Submission Submission (unplugged) im Grazer Kunstverein wird durch die Unterstützung von Flanders State of the Art ermöglicht.

01Bryana Fritz, Submission Submission, 2020. Photo: Michiel Devijver.

Ausstellungsansichten

• EN