(Filmvorführung)

Sweet Sugar Rage

Sistren Theatre Collective

19/07 - 30/07/2023

Sweet Sugar Rage (56 min., 1985) deckt die Ausbeutung der Frauenarbeit auf den Zuckerrohrfeldern Jamaikas auf und stellt die Themen und Methoden der Sistren-Workshops und des Theaters in den Kontext ihrer umfassenderen Bemühungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsrechte und Gemeinde-Aktivismus. Der Film kombiniert die Aussagen von Frauen, die auf den Zuckerrohrfeldern arbeiten, mit Beweisen für ihre Arbeitsbedingungen und die Haltung ihrer Arbeitgeber als Grundlage für Theaterworkshops, die Frauen vom Land und aus der Stadt in einen Dialog bringen, um die Ausbeutung der Arbeit von Frauen aus der Arbeiterklasse zu analysieren und die patriarchalischen Haltungen von Arbeitgeber*innen und Gewerkschaften gleichermassen in Frage zu stellen. In Anlehnung an die Methoden der „Bewusstseinsbildung“ von Paulo Freire und der „Verfremdungsmethode“ von Bertolt Brecht sehen wir, wie die Frauen kollektiv die Verantwortung für die Inszenierung und Neuinszenierung von Möglichkeiten übernehmen, um die Systeme, die sie unterdrücken, in Frage zu stellen, was Methoden des gemeinsamen Lernens bietet, um die feministischen und dekolonialen Werkzeuge zu erwerben, die einen sozialen Wandel bewirken.

Sweet Sugar Rage wird im Rahmen von The Work We Share gezeigt, einem Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung. Die Filme, die zwischen 1972 und 1994 produziert wurden, behandeln oppositionelle Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.

The Work We Share versammelt eine Reihe von Filmen, die zuvor unter prekären Bedingungen existierten, da in einigen Fällen die Negative verloren gegangen sind oder die einzige Kopie die Verleihfilmkopie ist. Mit diesem Programm soll die gegenseitige Abhängigkeit von Cinenova anerkannt werden: von der Organisation zu den Filmemacher*innen, Kulturschaffenden, Gemeinschaften und Einzelpersonen. Wie können wir unsere wechselseitigen Beziehungen anerkennen? Wie können wir unseren Platz in einem Netzwerk von Kommunikation, Beziehungen und Ressourcen erkennen, insbesondere als eine nicht finanzierte ehrenamtliche Organisation? Auf welche verschiedenen Arten von Arbeit stützt sich unsere Arbeit? Wie können wir diese Arbeit gegenseitig unterstützen?

Cinenova ist eine von Freiwilligen geführte Wohltätigkeitsorganisation, die das Werk feministischer Film- und Videomacher*innen bewahrt und verbreitet. Sie wurde 1991 aus dem Zusammenschluss zweier feministischer Film- und Videoverleihe, Circles und Cinema of Women, gegründet, die beide 1979 entstanden sind. Cinenova vertreibt derzeit über 300 Titel, darunter künstlerische Bewegtbilder, Experimentalfilme, narrative Spielfilme, Dokumentarfilme und Lehrvideos, die von den 1910er bis zu den frühen 2000er Jahren entstanden sind.

Das Sistren Theatre Collective, was „Schwesternschaft“ bedeutet, wurde 1977 in Kingston, Jamaika, von Frauen aus der Arbeiterklasse im sozialen, kulturellen und politischen Kontext des sozialistischen Experiments in Jamaika in den 1970er Jahren nach dem ersten Jahrzehnt der Unabhängigkeit gegründet. Seit 1977 setzt Sistren die Kunst als Instrument des sozialen Wandels ein, um geschlechtsspezifische Gewalt zu diskutieren und zu analysieren und durch organisatorische Netzwerke Lösungen zu finden. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Vivette Lewis, Cerene Stephenson, Lana Finikin, Afolashade (damals Pauline Crawford), Beverley Hanson, Jasmine Smith, Lorna Burrell Haslam, Beverley Elliot, Jerline Todd, Lillian Foster, May Thompson, Rebecca Knowles und Barbara Gayle. Mit Unterstützung des Schauspielers und Regisseurs Honor Ford-Smith wurde das Kollektiv im Rahmen einer Regierungsinitiative zur Verbesserung der Beschäftigungslage in den ärmsten Gemeinden Jamaikas gegründet. Stücke wie Downpression Get A Blow (1977), Bellywoman Bangarang (1978), Nana Yah (1980), QPH (1981) und Domestik (1982) sowie Theaterworkshops in den Gemeinden waren die Vorboten des Dokumentarfilms Sweet Sugar Rage von 1985.

01Sistren Theatre Collective, Sweet Sugar Rage (still), 1985. Courtesy of the artists and Cinenova.