(Publikation)

The Weight of the Concrete

Ezio Gribaudo, Davide Stucchi, Julie Peeters, Lilou Vidal, Tom Engels

2023

Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung The Weight of the Concrete von Ezio Gribaudo in einer Szenografie von Davide Stucchi. Es ist die siebente einer Reihe von kleinen Ausgaben mit visuellen Beiträgen, Korrespondenzen und Gesprächen, die das Ausstellungsprogramm des Grazer Kunstvereins begleiten.

Dieser Band enthält fotografische Auszüge aus Ezio Gribaudos Serie von achromatisch geprägten “Logogrifi”-Büchern in limitierter Auflage, erstellt zwischen 1965 und 1972. Diese Werke stellen die konventionelle Beziehung zwischen Tinte und Material im Druck heraus, indem sie Prägungen nutzen, um den greifbaren Prozess der Erstellung von Druckerzeugnissen zu betonen. Eines der Schlüsselelemente von Gribaudos Arbeit ist der “Logogrifo” (Logogriph), ein Worträtsel, das sich vom Griechischen “logos” (Wort) und “griphos” (Rätsel) ableitet. Typischerweise beinhaltet der Logogriph, oder ein Rätsel in Versform, das Verändern von Wörtern, indem man einen Buchstaben nach dem anderen hinzufügt, entfernt oder ändert, um andere Wörter zu bilden. In Gribaudos Interpretation schwingt ein Logogrifo zwischen Lesbarkeit und Abstraktion und dient sowohl als lesbare Form als auch als Tor zu einer rätselhaften Welt, in der sich Bild und Sprache, von ihren Ursprüngen gelöst, vereinen. Diese Publikation präsentiert eine Auswahl von Seiten aus den “Logogrifi”-Büchern, einzigartig ergänzt durch eine Intervention auf dem Rückendeckel von Davide Stucchi als konzeptionelle und poetische Antwort auf seinen Titel.

Herausgeber*in: Tom Engels, Lilou Vidal
Bilder: Ezio Gribaudo