(Performance)

The Weight of the Tongue (live)

Katalin Ladik, Nat Marcus, Bryana Fritz

07/12/2023, 19:00

The Weight of the Tongue ist ein Klangprogramm, das im Rahmen von The Weight of the Concrete von Ezio Gribaudo präsentiert wird. Es erforscht die Vokalisierung von experimenteller und konkreter Poesie. Das Programm versammelt die Stimmen von Katalin Ladik, Tomaso Binga, CAConrad, Susan Howe und David Grubbs, Nat Marcus, Bryana Fritz, Hanne Lippard und Patrizia Vicinelli.

Anlässlich der Eröffnung von The Weight of the Concrete werden Katalin Ladik, Nat Marcus und Bryana Fritz live Aufführungen ihrer Beiträge präsentieren.

Katalin Ladik (geb. 1942 in Serbien) lebt und arbeitet in Budapest. Von ihrem Hintergrund in Poesie und Theater in den frühen 1960er Jahren bis heute hat Ladik in ihrer Arbeit vielfältige Formate wie Performance, Klangkunst, Collage, Zeichnung, Mail Art und Fotografie eingesetzt, wobei sie oft auf die multikulturelle und multiethnische Umgebung ihres Heimatlandes Osteuropa zurückgreift. Doch trotz dieser breiten Palette künstlerischer Ausdrucksformen ist Ladiks Arbeit stets in der Poesie verankert, sei es Poesie als Text oder Poesie in einem erweiterten Sinne, wie konkrete und visuelle Poesie, musikalische Poesie und poetische Performance. Ihre jüngste Ausstellung, Ooooooooo-pus, ist eine Retrospektive, die gemeinsam vom Haus der Kunst in München (2023), dem Ludwig Forum in Aachen (2023) und dem Moderna Museet in Stockholm (2024) organisiert wurde.

Bryana Fritz (geb. 1989 in den Vereinigten Staaten) ist Choreografin, Tänzerin und Schriftstellerin. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Poesie und Performance, oft im Duett mit der Benutzeroberfläche von OS X. Ihre Arbeit wird von einem anhaltenden Interesse an mittelalterlicher Literatur, Fanfiction, Medienwissenschaften und Analphabetismus-Geschichten gespeist. Sie arbeitet auch mit Henry Andersen unter dem Pseudonym Slow Reading Club zusammen. Als Performerin arbeitete Fritz mit Anne Teresa de Keersmaeker, Xavier le Roy, Boris Charmatz, Michiel Vandevelde und Femke Gyselinck.

Nat Marcus (geb. 1993 in den Vereinigten Staaten) ist Dichterin, Designerin, DJane und Mitherausgeberin von TABLOID Press, einem 2014 in Berlin gegründeten Verlag und Medienimprint. Ihre Poesie, Kunstkritik und lyrischer Journalismus sind kürzlich in Arts of the Working Class, The Ransom Note und Edit erschienen. Marcus hat an Poesie-Lesungen und Performances in Orten wie dem KW Institute for Contemporary Art (Berlin), dem Haus am Waldsee (Berlin) und dem Ny Carlsberg Glyptotek (Kopenhagen) teilgenommen. In den letzten Jahren hat sie auch in SYSTEMA (Marseille), Kunstverein München (München), Mint (Stockholm) und Felix Gaudlitz (Wien) ausgestellt. Sie hat eine Residency beim Berliner Radiosender Refuge Worldwide und hat als Sängerin mit Ulla Straus, exael, Perila und Soho Rezanejad zusammengearbeitet. Neben den Kollektionen von Siebdruck-Kleidung, die Marcus unter dem TABLOID-Imprint entwirft und veröffentlicht, hat sie Grafiken für zahlreiche Plattenlabels und Kollektive wie Uzuri, West Mineral Ltd., 3XL, Ediciones Capablanca und Morph produziert.

01Ezio Gribaudo, Il Peso del Concreto, Edizioni d’Arte Fratelli Pozzo, 1968.