(Gespräch, Präsentation)

Women in Concrete Poetry: 1959–79

Mónica de la Torre, Alex Balgiu

01/03/2024, 18:30

Die Ausstellung von Ezio Gribaudo The Weight of the Concrete gipfelt in einer Reihe von Veranstaltungen, die das Nexus von konkreter Poesie, Verlagswesen, Grafikdesign, Typografie, Feminismus und Performance erforschen, inspiriert von Gribaudo und Adriano Spatolas wegweisender Publikation Il Peso del Concreto (1968). Die Serie markiert das Ende einer Ausstellung und bildet den Auftakt für eine bevorstehende Publikation, die von Axis Axis und dem Grazer Kunstverein herausgegeben und von Tom Engels und Lilou Vidal redigiert wird. Darin wird Gribaudos Vermächtnis aufgegriffen und sein grafisches Werk mit neuer und historischer experimenteller Poesie verwoben. Die Veröffentlichung ist im Sommer 2024 geplant.

In ihrem bevorstehenden Vortrag werden Mónica de la Torre und Alex Balgiu ihre 2020 erschienene Publikation Women in Concrete Poetry: 1959-1979 präsentieren, eine einflussreiche Anthologie, die konkrete Gedichte von Frauen aus den frühen Phasen dieser Avantgarde-Bewegung zusammenstellt. Diese umfassende Sammlung hebt die Beiträge von 50 Schriftstellerinnen und Künstlerinnen aus Europa, Japan, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten hervor und zeigt, wie sie traditionelle Konventionen von Genre, Geschlechterrollen und die patriarchalischen Beschränkungen von Sprache und Syntax herausgefordert haben. De la Torre und Balgiu werden den Prozess hinter der Zusammenstellung dieser Anthologie erläutern und ihre persönlichen Reflexionen zur Entstehung dieser Publikation darlegen. Dabei werden sie auf ihre Erfahrungen als Dichter*in, Designer*in und Bibliophile zurückgreifen und das kollektive Bestreben beleuchten, die Grenzen der Poesie neu zu definieren.

MÓNICA DE LA TORRE ist Autorin von sechs Büchern mit Gedichten, von denen das neueste, Repetition Nineteen (Nightboat), sich auf experimentelle Übersetzung konzentriert. Zu ihren weiteren Sammlungen gehören The Happy End/All Welcome (Ugly Duckling Presse)—eine Anspielung auf eine Anspielung auf Kafkas Amerika—und Public Domain. Mehrere ihrer Bücher wurden in Mexiko veröffentlicht, darunter Acúfenos und Taller de Taquimecanografía, die sie gemeinsam mit dem gleichnamigen Künstlerinnenkollektiv, das sie mitbegründet hat, geschrieben hat. Ihre jüngsten Kunsttexte konzentrieren sich auf Cecilia Vicuñas Palabrarmas-Serie, Felix Gonzalez-Torres’ Photostats und Ulises Carrións Buchwerke. Sie hat Women in Concrete Poetry 1959–79 (Primary Information) zusammen mit Alex Balgiu herausgegeben. Sie erhielt 2022 den Foundation for Contemporary Arts C.D. Wright Award for Poetry und 2022 das Creative Capital-Stipendium und unterrichtet Poesie am Brooklyn College.

ALEX BALGIU ist Pädagoge, Designer-Schriftsteller und Buchsammler im Alter einer Heidelberg GTO 52 Druckpresse. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von Räumen für kollektive Kreativität und experimentiert mit verschiedenen Übertragungsformen. Man kann ihn beim Lesen, Spielen und Veröffentlichen in Lausanne (Écal), Paris (Doc & Pca), Kyoto (Villa Kujoyama) oder in der Buchhandlung nebenan treffen. Oder man greift zu Women in Concrete Poetry: 1959-79, einer Sammlung herausragender konkreter Poesie von Frauen, herausgegeben zusammen mit Mónica de la Torre (NY: Primary Information, 2020). Lieben Sie Bücher auch über die Maßen? Dann machen Sie mit bei Bibliomania, einer fortlaufenden Serie von redaktionellen Puppenspielen, die zusammen mit Olivier Lebrun entwickelt wurde und weltweit tourt. Derzeit lernt er vom Wald und dem Fluss.