(Lesung)

You have within you something stronger and more numinous

Margarita Maximova

14/05/2022, 19:00

Margarita Maximova präsentiert eine Lesung aus ihrem ersten Buch You have within you something stronger and more numinous (2021). In ihrer künstlerischen Praxis befasst sich Maximova mit den vielfältigen Möglichkeiten, die unsere zeitgenössischen Technologien zur Bilderzeugung und ihre untrennbare Verbindung zu Kommunikation, Sozialverhalten und Gedächtnisbildung bieten. You have within you something stronger and more numinous ist eine Fortsetzung dieses Prozesses mit dem Schwerpunkt auf dem geschriebenen Wort. Das Buch enthält eine Sammlung von Auszügen aus Briefen, die ihr ihre Mutter im vergangenen Jahrzehnt geschickt hat. Die Auswahl der übersetzten Texte beschreibt die abenteuerliche Übersiedlung ihrer Mutter von Russland nach Belgien, ihre Kindheit in den russischen Datschen, genaue Beobachtungen der Landschaft und ihr Versuch, die Verbindung zu ihren Vorfahren wiederzufinden. Inmitten der politischen Landschaft und des kulturellen Gefüges der Sowjetunion offenbart die Erzählung ihrer Erfahrungen die Nuancen von Intimität, Vertreibung, Mutterschaft und den psychischen Traumata, die so oft von früheren Familiengenerationen vererbt werden.

Sprache: Englisch
Dauer: 75 Minuten

Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir Sie um Vorreservierung unter office@grazerkunstverein.org

Margarita Maximova (geb. 1990, Russland; lebt in Brüssel und Berlin) ist Künstlerin und verfolgt eine audiovisuelle Praxis. Ihre Arbeiten wurden kürzlich bei Damien & The Love Guru, Brüssel (2021), Garage Museum of Contemporary Art, Moskau (2021), Science Gallery, Venedig (2021), Courtisane Festival, Gent (2021), S.M.A.K, Gent (2020), und Beursschouwburg, Brüssel (2018) ausgestellt.

Die Präsentation von You have within you something stronger and more numinous im Grazer Kunstverein wird durch die Unterstützung von Flanders State of the Art ermöglicht.

01Margarita Maximova, You Have Within You Something Stronger and More Numinous, 2021.