(Filmvorführung, Gespräch)

A Lifeline of Lovers’ Conversations

Tina Keane, Jo Davis & Lis Rhodes, Jeanette Iljon, Tanya Syed, Martine Thoquenne, Sarah Turner, Sandra Lahire, Annette Kennerley, Helena Goldwater. Kuratiert von Charlotte Procter und Daniella Shreir.

10/04/2022, 14:00

Diese Auswahl an Filmen soll einen Überblick über die Arbeit von Sandra Lahires Zeitgenossinnen und Kolleginnen geben, darunter Freundinnen, Mentorinnen und Mitglieder der London Film-makers Cooperative wie Tina Keane, Lis Rhodes und Tanya Syed. Diese eklektische Mischung aus Film und Video enthält Reflexionen über einige der Anliegen, die Lahires Arbeit durchdringen und die zu dieser Zeit vorherrschend waren, einschließlich Anti-Atomkraft-Aktivismus, Einschränkungen, die dem weiblichen Körper auferlegt werden, und Manifestationen lesbischer Sexualität und lesbischen Begehrens. Die Filme werden durch Lesungen von Texten und Reflexionen von Lahire und einigen der anderen Künstlerinnen dieses Programms ergänzt.

Das Filmprogramm umfasst:
Tina Keane, Hey Mack, 1982. 13 min.
Jo Davis & Lis Rhodes, Hang on a minute: No 8 Bus, 1983. 2 min.
Jeanette Iljon, Focii, 1974.  9 min.
Tanya Syed, Chameleon, 1990. 4 min.
Martine Thoquenne, Faster Princess, 1982. 8 min.
Sarah Turner, She Wanted Green Lawns, 1989. 4 min.
Sandra Lahire, Eerie, 1992. 1 min.
Annette Kennerley, Sex, Lies, Religion, 1994. 6 min.
Helena Goldwater, Fierce Detail, 1995. 4 min.

Kuratiert wird das Programm von Charlotte Procter (LUX, London) und Daniella Shreir (Another Gaze).

Charlotte Procter (geb. 1984, Vereinigtes Königreich; lebt in London) ist Leiterin der Sammlung und des Archivs von LUX, der bedeutendsten Sammlung bewegter Bilder von Künstler*innen im Vereinigten Königreich. Im Jahr 2013 trat sie der Cinenova Working Group bei, einem Kollektiv, das sich der Pflege und Verbreitung der feministischen Filmsammlung Cinenova widmet. Von 2018 bis 2021 war sie Co-Leiterin des Forschungsprojekts Their Past is Always Present bei Elas Querejeta Zine Eskola (San Sebastián, Spanien) und ist Mitherausgeberin von Living on air: the films and words of Sandra Lahire (2021).

Daniella Shreir (geb. 1993, Vereinigtes Königreich; lebt in London) ist die Gründerin und Redakteurin von Another Gaze, einer Print- und Online-Zeitschrift, die sich mit Filmen und Feminismus beschäftigt. Sie ist außerdem Gründerin und Programmiererin von Another Screen, einer unregelmäßigen, kostenlosen und weltweit verfügbaren Streaming-Plattform mit Untertiteln in mehreren Sprachen. Sie arbeitet als Übersetzerin von Literatur und Sachbüchern aus dem Französischen. Ihre Übersetzung von Chantal Akermans My Mother Laughs wurde 2019 mit dem PEN-Preis ausgezeichnet.

01Sarah Turner, She Wanted Green Lawns (still), 1989. Courtesy of the artist and LUX, London.
02Jeanette Iljon, Focii (still), 1974. Courtesy of the artist and LUX, London.
03Tanya Syed, Chameleon (still), 1990. Courtesy of the artist and LUX, London.
04Jo Davis & Lis Rhodes, Hang on a minute: No 8 Bus (still), 1983. Courtesy of the artist and LUX, London.
05Tina Keane, Hey Mack (still), 1982. Courtesy of the artist and LUX, London.
06Sandra Lahire, Eerie (still), 1992. Courtesy of the artist and LUX, London.
07Annette Kennerley, Sex, Lies, Religion (still), 1994. Courtesy of the artist and Cinenova, London.