(Filmvorführung)

A Place of Rage

Pratibha Parmar

05/07 - 15/07/2023

“Eine leidenschaftliche und liebevolle Bewertung der sozialen Bewegungen der 1960er Jahre aus dem Blickwinkel der Kulturkriege der 1990er Jahre. Der Film enthält Interviews mit drei der einflussreichsten schwarzen feministischen Intellektuellen unserer Zeit: Angela Y. Davis, Alice Walker und June Jordan. Das Trio unterstreicht die zentrale Bedeutung der Arbeit schwarzer Frauen und die Notwendigkeit intersektioneller Bewegungen für die Befreiung aller Menschen – der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.” —Leigh Raiford

A Place Of Rage (55 min., 1991) wird im Rahmen von The Work We Share gezeigt, einem Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung. Die Filme, die zwischen 1972 und 1994 produziert wurden, behandeln oppositionelle Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.

The Work We Share versammelt eine Reihe von Filmen, die zuvor unter prekären Bedingungen existierten, da in einigen Fällen die Negative verloren gegangen sind oder die einzige Kopie die Verleihfilmkopie ist. Mit diesem Programm soll die gegenseitige Abhängigkeit von Cinenova anerkannt werden: von der Organisation zu den Filmemacher*innen, Kulturschaffenden, Gemeinschaften und Einzelpersonen. Wie können wir unsere wechselseitigen Beziehungen anerkennen? Wie können wir unseren Platz in einem Netzwerk von Kommunikation, Beziehungen und Ressourcen erkennen, insbesondere als eine nicht finanzierte ehrenamtliche Organisation? Auf welche verschiedenen Arten von Arbeit stützt sich unsere Arbeit? Wie können wir diese Arbeit gegenseitig unterstützen?

Cinenova ist eine von Freiwilligen geführte Wohltätigkeitsorganisation, die das Werk feministischer Film- und Videomacher*innen bewahrt und verbreitet. Sie wurde 1991 aus dem Zusammenschluss zweier feministischer Film- und Videoverleihe, Circles und Cinema of Women, gegründet, die beide 1979 entstanden sind. Cinenova vertreibt derzeit über 300 Titel, darunter künstlerische Bewegtbilder, Experimentalfilme, narrative Spielfilme, Dokumentarfilme und Lehrvideos, die von den 1910er bis zu den frühen 2000er Jahren entstanden sind.

Pratibha Parmar (geb. 1955, Kenia) ist eine preisgekrönte Dokumentarfilmerin, Videokünstlerin und Professorin. Pratibha wurde mit dem Visionary Award des One in Ten Film Festivals und dem Frameline Film Festival Life Time Achievement Award ausgezeichnet und ist Autorin/Regisseurin/Produzentin von über 16 Dokumentarfilmen. Sie ist die Autorin und Herausgeberin mehrerer bahnbrechender Bücher, insbesondere von The Empire Strikes Back: Race and Racism in 1970s Britain, sowie Herausgeberin und Verlegerin bei Sheba Feminist Press, dem ersten britischen Verlag von Audre Lorde. Pratibha war Gastkünstlerin an der Stanford University, Abteilung für Theater- und Performancestudien (2013) und ist derzeit außerordentliche Professorin in der Filmabteilung des California College of the Arts, San Francisco.

01Pratibha Parmar, A Place of Rage (Standbild), 1991. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und von cinenova.