(Präsentation)

BILL4

BILL (Julie Peeters)

25/03/2020, 14:00 - 18:00

BILL ist ein „Magazin ohne Worte“, das von der Grafikerin des Grazer Kunstvereins, Julie Peeters, konzipiert und herausgegeben wird. Jedes Jahr veröffentlicht BILL eine Ausgabe, die die Logik des Bildes nutzt, um fotografische Geschichten und Archivmaterial von Künstler*innen, Architekt*innen, Fotograf*innen, Modedesigner*innen und Grafikdesigner*innen zu sammeln, darunter Martin Margiela, Hans Hollein, Rosalind Nashashibi, Jason Dodge, Linda Van Deursen und Jochen Lempert. Im Rahmen des Eröffnungswochenendes von sekretas von Marija Olšauskaitė feiert BILL den Start seiner 4. Ausgabe. Die Präsentation von BILL 4 wird von der Herausgabe einer neu konzipierten Zeitung in limitierter Auflage begleitet.

Benedikt Reichenbach in Camera Austria über BILL: „Im Sinne von Empowerment, wo Identität typischerweise nur in Bezug auf eine dominante Struktur gebildet wird, scheint der Blick auf BILL einen näher zu sich selbst zu bringen, ohne es jemals statisch zu lassen, was das ist. […] Indem man sich mitten in den Inhalt hineinversetzt, der zu keinem Zeitpunkt etwas zu beweisen hat, wird man aufgefordert, seinen eigenen Standpunkt zu dem, was man sieht, zu artikulieren. Und wenn Peeters lediglich auf die ornithologische Bedeutung von Name und Logo verweist, könnte dies das Wesen von BILL zum Ausdruck bringen: die Weigerung, zu sprechen oder die Dinge zu lösen.“

Julie Peeters (geb. 1983, Belgien) ist Designerin und Redakteurin und lebt in Brüssel. Seit 2022 ist sie für die grafische Identität des Grazer Kunstvereins in Zusammenarbeit mit Sophie Rentien Lando (digital) und Chiachi Chao (Schrift) verantwortlich. Sie ist Gründerin und kreative Herausgeberin von BILL, einem jährlichen Magazin mit Fotogeschichten und einem Verlagsprojekt, das sich auf das gedruckte Bild konzentriert.