(Publikation)

Es ist schwer das Reale zu berühren

Søren Grammel, Maria Lind, Hito Steyerl

2007

Es ist schwer das Reale zu berühren ist ein Videoarchiv, das Arbeiten von KünstlerInnen involviert, für die der Begriff des Dokumentarischen einen wichtigen Impuls liefert. Das Archiv steht den Besuchern des Grazer Kunstvereins in Form einer Präsenz Videothek dauerhaft zur Verfügung.  Das Videoarchiv umfasst etwa 125 Videos aller an den Festivals und Screenings beteiligten 77 Künstlerinnen und Künstler. Diese Publikation gibt einen Überblick über das Archiv.

HerausgeberInnen: Søren Grammel, Maria Lind
AutorInnen: Hito Steyerl, Søren Grammel, Maria Lind
KünstlerInnen: Aljafari, Bartana, Biemann, Billing, Blandy, Brolin, vom Bruch, Cantor, Cherinet, Dabernig, Damerji, Danesch, Denzer, Diener, Eichelmann, Einhorn, Eriksson, Ersen, Fischer, Fowler, Geene, Gerbaulet, Herzog, Holert, Holzfeind, Hopf, Johansson, Kaaserer, kanalB, Klub Zwei, Kostova, Könnemann, Krauß, Krenn, Laanemets, Leko, Lillebaek Christense, Linder, McCollum, Mörnvik, Moshiri, Nashashibi, Nellemann, Nordahl, Novickas, Ofteringer, von Osten, Ponger, PTTL, Raidpere, Raat, Reiß, Ressler, Rink, Rosenberger, Rust, Rych, Sabanovic, Sadr Haghighian, Sala, El Sani, Shahbazi, Steyerl, Spacecampaign, Sukmit, Vaindorf, Villesen, Waddington, Wermers, Zabat, Zbanic, Zolghad, u.a.
Design: Christoph Steinegger/ Interkool
208 Seiten, 198 Abb. insg., 33 s-w, 165 farbig, 19 x 13,5 cm, 470g, Deutsch