(Sound)

In Tongues

Alison Knowles, Eduardo Costa, Eleni Poulou, Hannah Weiner, Lutz Bacher

02/07, 09/07, 16/07, 23/07, 30/07, 06/08, 13/08, 20/08, 27/08/2022

In Tongues ist ein Soundprogramm in Begleitung von appendage, der Einzelausstellung von Iris Touliatou. Im Büroraum des Grazer Kunstvereins aktiviert, hinterfragt das Soundprogramm die herkömmliche Funktion dieses „oralen Ortes.“ Die mündlichen Beiträge der Künstler*innen Eduardo Costa, Eleni Poulou, Hanna Weiner und Lutz Bacher durchbrechen den Raum der üblicherweise mündliche Verhandlungen, Transaktionen, Kommunikation und Austausch beherbergt und verwandeln ihn in einen Ort an dem institutionelle Sprache mit der Poesie eines singenden Vogels, eines spionierenden Spions oder eines vorbeifahrenden Rasers durchdrungen wird.

Das Programm wird jeden Samstag im Laufe der Ausstellung aktiviert.

Eduardo Costa
Eduardo Costa Chats With The Birds I, 2014, Audio, 1:26
Eduardo Costa Chats With The Birds II, 2014, Audio, 4:45
Eduardo Costa Chats With The Birds III, 2014, Audio, 6:22
Courtesy of the artist.

Eleni Poulou
Attunement and the white telephone, 2022, Audio, 8:50
Courtesy of the artist.

Alison Knowles
California Sandals, 1991, from Frijoles Canyon, written by Alison Knowles & Joshua Selman, performed by Alison Knowles, originally released in 1992 on CD & cassette by Nonsequitur Foundation/¿What Next?, Audio, 4:59
Copyright Alison Knowles & Joshua Selman. Courtesy of Alison Knowles.

Hannah Weiner
Three Poems, 1969, from Tape Poems, ed. Eduardo Costa and John Perreault, 1969.
Poem 2: The Problem, Audio, 0:29
Poem 3: Helium and Krypton, Audio, 1:06
Poem 4, Part 1: The Sound of an Object in One-Dimensional Motion Along a Line from A to B, Audio, 0:41
Poem 4, Part 2: The Sound of an Object in One-Dimensional Motion Along a Line from B to C, Audio, 0:42
Poem 4, Part 3: The Sound of an Object in One-Dimensional Motion Along a Line from C to D, Audio, 0:39
Poem 4, Part 5: Speed Racer, Audio, 1:00
Courtesy of Eduardo Costa, and Charles Bernstein for Hannah Weiner in trust.

Lutz Bacher
The Sea. Spies Like Us, 2012–2013, Audio, 18:02
Courtesy of The Estate of Lutz Bacher and Galerie Buchholz.

Eduardo Costa (geb. 1940, Buenos Aires) lebt und arbeitet in Buenos Aires. Er lebte 25 Jahre in den Vereinigten Staaten, wo er mit Vito Acconci, Scott Burton, Dan Graham, John Perreault, Marjorie Strider und Hannah Weiner zusammenarbeitete. In Brasilien war er Teil der Gruppe von Helio Oiticica, zu der auch Lygia Clark, Lygia Pape, Antonio Manuel und andere aus der Schule von Rio gehörten. Costas Werke befinden sich in den Sammlungen des MoMA, New York; des Guggenheim Museums, New York; des Metropolitan Museum of Art, New York; des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid; des Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro; und anderen.

Eleni Poulou macht seit über 30 Jahren Musik mit verschiedenen Musiker*innen in unterschiedlichen Musikformaten, darunter The Fall, Lee Scratch Perry, Shizuo und derzeit mit NOHE NOSHE, Kaffe Mathews, The Caretaker/James Leyland Kirby, Zsolt Sores, Hilary Jeffery, Wolfgang Seidel, Burkhard Beins, Moon Gear, Andre Vida, Recycling Plastic Inevitable und vielen anderen Freund*innen und Kolleg*innen. Sie hat mehrere monatliche Radiosendungen, u. a. bei Cashmere Radio und Movement Athen. Poulou lebt und arbeitet in Berlin.

Alison Knowles (geb. 1933, New York City) ist eine bildende Künstlerin, die für ihre Klangarbeiten, Installationen, Performances, Publikationen und ihre Zusammenarbeit mit der 1962 gegründeten experimentellen Avantgarde-Gruppe Fluxus bekannt ist. Als Gründungsmitglied von Fluxus begann Knowles in den frühen 1960er Jahren mit der Verwendung von Cage’schen Kompositionsmitteln wie unbestimmter Performance und Zufallsoperationen. Knowles arbeitete mit Marcel Duchamp an einem Siebdruck seiner Coeurs Volants zusammen und gestaltete und gab John Cages Notations (1968), ein Buch mit visuellen Musikpartituren, mit heraus. Zu ihren Fluxus-Performance-Partituren gehören Make a Salad (1962), Shoes of Choice (1963), und  The Identical Lunch (1969). TheHouse of Dust (1967) gehörte zu den ersten computerisierten Gedichten. Knowles lebt und arbeitet in New York City.

Hannah Weiner (geb. 1928 in Providence, gest. 1997 in New York City) war eine experimentelle Dichterin, die oft mit den Language Poets in Verbindung gebracht wird, einer Avantgarde-Gruppe von Schriftsteller*innen wie Bernadette Mayer, Leslie Scalapino, Susan Howe und Charles Bernstein. In den 1970er Jahren begann sie Gedichte (ihre „hellseherischen Gedichte“) zu verfassen, die auf den Worten basieren, die sie auf ihrer Stirn und anderen Oberflächen sah. Zu Weiners veröffentlichten Sammlungen gehören ein Band aus ihrer Zeit vor der Hellsichtigkeit, The Magritte Poems (1970); Clairvoyant Journal (1973); Little Books / Indians (1980); Code Poems (1982); Gedichte, die auf internationalen Seefahrtscodes basieren, SPOKE (1984); The Fast (1992); We Speak Silent (1996); und die Sammlung Hannah Weiner’s Open House.

Lutz Bacher (1943-2019) lebte in Berkeley, Kalifornien, und New York City. Ihr Archiv, The Betty Center, befindet sich in New York und kann nach Vereinbarung besucht werden.

01In Tongues. Photo: kunst-dokumentation.com