(Konzert)

Lauren Duffus

24/03/2023

Die Londoner Musikproduzentin Lauren Duffus ist Teil der Eröffnungsnacht von sekretas und begeistert mit tanzbaren Rhythmen, vielschichtigen Atmosphären und betörenden Vocal-Samples. Duffus‘ natürliches Gespür für emotionalen Ausdruck hat sie schnell zu einer fesselnden Bereicherung der experimentellen Londoner Elektronik-Szene gemacht. Ihre einzigartigen abgehackten und gestreckten, hyper-choralen Skizzen, die gleichzeitig verspielt und zärtlich sind, artikulieren in den schrägen Vocals, dem Dub-Pop-Rhythmus und dem Ambient etwas Herzhaftes und Filmisches. Duffus‘ Debüt-EP Sulk wurde 2021 auf dem Label Body Motion veröffentlicht.

Annie Parker über Lauren Duffus‘ Musik: „Wenn man sich ihre Produktionen anhört, wird klar, dass die Unheimlichkeit dieser Inspirationen genau auf der Höhe der Zeit ist. Spürbar sind die Bad-Dream-Atmosphäre, die chopped ’n‘ screwed Beats und die respektlosen Töne, die das Witch-House-Genre (grau) malen, ebenso wie die cineastischen Drill-Instrumentals, für die der Chicagoer Rapper Chief Keef steht. Doch weit entfernt von der kodeinhaltigen Qualität der Quasi-Noise-Produktionen von Salem wird der Antagonismus in Duffus‘ Musik oft mit fröhlichem Schimmern, manchmal sogar mit Chorgesang besänftigt. Ihre Musik neigt gleichermaßen zu ätzender Empörung und Momenten der Zärtlichkeit und rechtfertigt frühere Vergleiche mit Künstlern wie aya und Loraine James, die sich beide auf ihre Verschmelzung von prismatischen Club-Beats und sanfter Melodik beziehen.“

01Foto: Louis Tuakli Mason