(Filmvorführung)

Now Pretend

L. Franklin Gilliam

27/05 - 11/06/2023

Now Pretend (1991, 10 Min.) ist eine experimentelle Untersuchung über die Verwendung von Rasse als willkürliches Zeichen. Der Film stützt sich auf Sprache, persönliche Erinnerungen und John Howard Griffins Text Black Like Me von 1959 und befasst sich mit Lacans Theorie des „Spiegelstadiums“ der Selbstwahrnehmung und der Bewegung vom Objekt zum Subjekt.

Now Pretend wird im Rahmen von The Work We Share gezeigt, einem Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung. Die Filme, die zwischen 1972 und 1994 produziert wurden, behandeln oppositionelle Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.

The Work We Share versammelt eine Reihe von Filmen, die zuvor unter prekären Bedingungen existierten, da in einigen Fällen die Negative verloren gegangen sind oder die einzige Kopie die Verleihfilmkopie ist. Mit diesem Programm soll die gegenseitige Abhängigkeit von Cinenova anerkannt werden: von der Organisation zu den Filmemacher*innen, Kulturschaffenden, Gemeinschaften und Einzelpersonen. Wie können wir unsere wechselseitigen Beziehungen anerkennen? Wie können wir unseren Platz in einem Netzwerk von Kommunikation, Beziehungen und Ressourcen erkennen, insbesondere als eine nicht finanzierte ehrenamtliche Organisation? Auf welche verschiedenen Arten von Arbeit stützt sich unsere Arbeit? Wie können wir diese Arbeit gegenseitig unterstützen?

Cinenova ist eine von Freiwilligen geführte Wohltätigkeitsorganisation, die das Werk feministischer Film- und Videomacher*innen bewahrt und verbreitet. Sie wurde 1991 aus dem Zusammenschluss zweier feministischer Film- und Videoverleihe, Circles und Cinema of Women, gegründet, die beide 1979 entstanden sind. Cinenova vertreibt derzeit über 300 Titel, darunter künstlerische Bewegtbilder, Experimentalfilme, narrative Spielfilme, Dokumentarfilme und Lehrvideos, die von den 1910er bis zu den frühen 2000er Jahren entstanden sind.

L. Franklin Gilliam (geb. 1967, Vereinigte Staaten) ist der Ansicht, dass in einer kaputten Welt die Vision und Kreativität von Künstler*innen für einen Systemwandel entscheidend sind. Gilliams kreative Praxis ist forschungsbasiert und multidisziplinär. Sie hat die Form von Film/Videokunst, Installationen, Spielen und illustrierten Vorträgen angenommen. Gilliams Projekte untersuchen das Zusammenspiel zwischen veralteten Technologieformaten und der fehlerhaften Übertragung von historischem Wissen und Verschiedenheit. Ihre Projekte wurden auf der Whitney Biennale 1997 (New York), im New Museum (New York), bei den Kurzfilmtagen Oberhausen und im Institute for Contemporary Art (London) gezeigt und sind in Anäis Duplans Buch BLACKSPACE: On the Poetics of an Afrofuture (2020) zu sehen. Sie unterrichteten an der School of the Art Institute of Chicago, der University of Wisconsin-Milwaukee und dem Vermont College of Fine Arts und hatten verschiedene Positionen am Bard College bekleidet, darunter die des Direktors des Integrated Arts Program. Im Jahr 2022 waren sie Artist-in-Residence am Centre for Afrofuturist Studies in Iowa.

01L. Franklin Gilliam, Now Pretend (Standbild), 1991.