(Ausstellung)

Until Due Time, Everything Is Else

Pan Daijing

23/09 - 19/11/2023

In Until Due Time, Everything Is Else erforscht Pan Daijing auf stimmungsvolle Weise die Themen Zeitlichkeit, Erinnerung und Präsenz. Durch ein Zusammenspiel von Video, Performancespuren, ortsspezifischen Interventionen und Sound erforscht die Ausstellung die unbeständigen und flüchtigen Dimensionen, die ihr Verständnis von Performance prägen — eine Wahrnehmung, die mit der Existenz selbst vergleichbar sein könnte.

Pan Daijings Arbeit gedeiht in der Regel im Bereich des Lebendigen und manifestiert sich in dauerhaften performativen Situationen, bewohnten Installationen, Konzerten und anderen intimen Begegnungen mit dem Publikum. Until Due Time, Everything Is Else setzt einen Kontrapunkt: alle Elemente der Lebendigkeit werden entfernt. Statt die Dynamik von Körpern im Raum oder den pulsierenden Puls von Live-Sound zu erleben, begegnen die Besucher*innen nur dem Echo solcher Ereignisse. Die ausgestellten Werke umhüllen, deuten an oder machen sich die Gegenwart zunutze und sind von der Vitalität dessen durchdrungen, was einmal war oder was kommen wird.

Until Due Time, Everything Is Else versammelt Werke von zweideutiger Natur, da sie die Anwesenheit von etwas anderem markieren, etwas, das nicht hier und nicht jetzt ist. Sie stehen für Materialien, die in Momenten der Erwartung hergestellt wurden, als Überbleibsel eben jener lebendigen Erfahrungen oder als Träger der prozessualen und intuitiven Verschiebungen, die beim Wechsel von einem Medium zum anderen stattfinden.

Über die Register der Performance-Dokumentation hinaus sind diese Werke Gehäuse, die von transformativen Momenten geprägt sind und so den Wandel verkörpern oder vorhersagen. Damit trotzt die Ausstellung direkt dem Paradoxon der Spur, das besagt, dass man beim Versuch, ein Ereignis festzuhalten oder zu bewahren, ungewollt seinen Ursprung verändert oder verzerrt. Daijings Werke sind eine Meditation über dieses Paradoxon und betonen, dass Spuren, sei es in der Erinnerung, in der Kunst oder im Leben, sowohl offenbaren als auch verbergen, dass sie sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft festhalten und sich gleichzeitig einem vollständigen Verständnis entziehen.

Until Due Time, Everything Is Else wird durch eine gleichnamige Publikation ergänzt, die die ausgestellte Mehrkanal-Videoinstallation von Pan Daijing auf Papier überträgt. Sie wird von Tom Engels herausgegeben und von Julie Peeters gestaltet.

Until Due Time, Everything Is Else ist die erste institutionelle Ausstellung von Pan Daijing in Österreich und wird von Tom Engels kuratiert.

Pan Daijing (geb. 1991, Guiyang, lebt in Berlin) hat ihre Arbeiten international unter anderem auf der 14. Gwangju Biennale (2023), im Louvre, Paris (2023), bei Tai Kwun Contemporary, Hongkong (2021), auf der 13. Shanghai Biennale (2021), im Martin Gropius Bau, Berlin (2020), in der Tate Modern, London (2019) und auf der Biennale of Moving Image, Genf (2018) gezeigt. Im Jahr 2024 wird Pan Daijing eine Einzelausstellung im Haus der Kunst in München präsentieren und als Preisträgerin des Preises der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof in Berlin ausstellen. Sie ist an zahlreichen Veranstaltungsorten und Festivals aufgetreten, darunter das Barbican Centre in London, das Kraftwerk in Berlin, die Elbphilharmonie in Hamburg, das Berghain in Berlin, das Sonar Festival in Barcelona, das Haus der Kulturen der Welt in Berlin und das Nationale Pantheon in Lissabon. Sie hat drei Alben in voller Länge veröffentlicht: Tissues (2022), Jade (2021) und Lack (2017).

Die Ausstellung wird vom ifa-Institut für Auslandsbeziehungen unterstützt und ist eine Kooperation im Rahmen von steirischer herbst ’23.

01Pan Daijing, untitled (Standbild), 2023. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin.
02Installationsansicht von Pan Daijing, Metal, 2023, im Rahmen von Until Due Time, Everything Is Else, Grazer Kunstverein, 2023. Foto: kunst-dokumentation.com
03Installationsansicht von Pan Daijing, Metal, 2023, im Rahmen von Until Due Time, Everything Is Else, Grazer Kunstverein, 2023. Foto: kunst-dokumentation.com
04Installationsansicht von Pan Daijing, Footnote und Dry Score, 2023, im Rahmen von Until Due Time, Everything Is Else, Grazer Kunstverein, 2023. Foto: kunst-dokumentation.com
05Installationsansicht von Pan Daijing, Footnote, 2023, im Rahmen von Until Due Time, Everything Is Else, Grazer Kunstverein, 2023. Foto: kunst-dokumentation.com