(Performance)

She gave it to me I got it from her

Clara Amaral

13/05/2022, 17:00, 19:30; 14/05/2022, 13:00, 15:00, 16:30; 15/05/2022, 13:00

She gave it to me I got it from her ist sowohl Buch als auch Choreografie, aufgeführt für jeweils fünf Zuschauer*innen. Clara Amaral führt ihr Publikum mit ihrer Stimme und einer komplexen Komposition von Gesten durch die verschiedenen Kapitel des Buches. Die von der Künstlerin selbst entwickelte und geschriebene Publikation konzentriert sich auf die matrilineare Weitergabe von Lese- und Schreibkenntnissen—von der Mutter an die Tochter, von Generation zu Generation. Die Erzählung, die sich entfaltet, zeichnet Amarals Familiengeschichte nach und offenbart einen historischen Übergang vom Analphabetismus hin zur Fähigkeit zu lesen und zu schreiben. Indem sie diesen Wandel auf poetische Weise darstellt, gibt Amaral einen Einblick in die Machtverhältnisse, die durch das Vorhandensein oder Fehlen der Fähigkeit zu lesen und zu schreiben entstehen, und wie dies bei der Bildung von Identität, sei sie persönlich oder kollektiv, eine Rolle spielt. Durch die performative Lesung wird das Buch als Skript, Performance und Archiv neu artikuliert.

Sprache: Englisch
Kosten: 5 Euro (kostenlos für Mitglieder)

Aufgrund der stark begrenzten Platzzahl bitten wir Sie um Vorreservierung unter office@grazerkunstverein.org

Clara Amaral (geb. 1984, Portugal; lebt in Amsterdam) ist eine Künstlerin, die mit Text und Performance arbeitet. Ihre interdisziplinäre künstlerische Praxis hinterfragt, was es bedeutet, Leserin und Schriftstellerin zu sein, und zielt darauf ab, bestehende Formen des Lesens, Schreibens und Veröffentlichens zu erweitern. Im Mittelpunkt ihrer Praxis steht die Untersuchung von Publikationsmodalitäten und des performativen Aspekts von Schrift und Sprache durch einen intersektionalen feministischen Ansatz. Ihre Arbeiten wurden in den Niederlanden, Portugal, Belgien, Spanien, Schweden und der Schweiz gezeigt. Amaral ist die Initiatorin der Online-Publikationsplattform misted.cc.

Autorin, Choreografin und Performerin Clara Amaral; Grafik Ronja Andersen und Karoline Swiezynski;Textredaktion Isabelle Sully; Konzeptualisierung und Herstellung der Objekte Olga Micińska im Dialog mit Clara Amaral, Herausgeber Kunstverein Publishing

She gave it to me I got it from her wurde unterstützt von Mondriaan Fonds, Amsterdam; Veem House for Performance, Amsterdam; Mitglieder des Kunstvereins, Amsterdam; Alkantara, Lissabon; Teatro do Bairro Alto, Lissabon

Die Präsentation von She gave it to me I got it from her im Grazer Kunstverein wird ermöglicht durch die Unterstützung des Mondriaan Fonds, Amsterdam.

01Clara Amaral, She gave it to me I got it from her, 2021. Photo: The Book Photographer.